Häufige Fragen rund um das Drucken von Abschlussarbeiten.
Hier findest du viele hilfreiche Informationen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer Kunden. Wenn dir die Antworten nicht ausreichen und du noch weitere Fragen hast, kannst du gerne unseren Kundenservice kontaktieren.
Allgemeine Fragen
Was soll ich tun, wenn meine Bestellung beschädigt oder anderweitig fehlerhaft ankommt?
Das tut uns natürlich sehr leid. Gib uns bitte Bescheid und schildere uns genau was passiert ist. Du brauchst die Bestellung natürlich nicht zurücksenden, es sei denn, unser Kundenservice-Team hat dich explizit darum gebeten. Bitte kontaktiere uns in allen Fällen per Email oder Telefon. Unsere Kontaktdaten findest du hier
Können unterschiedliche Bindungen bestellt werden?
Du kannst ganz einfach ein weiteres Produkt mit allen gewünschten Konfigurationen erneut in den Warenkorb hinzufügen. Du musst hierfür deine PDF nicht noch einmal hochladen. Wir verwenden die gleiche PDF wie bei deinem ersten Produkt.
Können auch individuelle Wünsche realisiert werden?
Aber klar! Wir bieten neben den Standard-Bindungen auch noch viele weitere Bindungsarten und Extras an. Viele unserer Kunden nutzen unsere persönliche Beratung und professionellen Leistungen, um ihr ganz individuelles und persönliches Buch für sich oder als Geschenk gestalten zu lassen. Verwende für deine individuelle Anfrage unser Anfrageformular. Hier geht’s zur Anfrageformular
Was passiert mit meinen Druckdaten im Anschluss?
Sicherheit und Datenschutz sind uns sehr wichtig, daher gehen wir sehr behutsam mit deinen Druckdaten um. Deine Druckdaten werden nach erfolgreicher Übermittlung bzw. Lieferung deiner Abschlussarbeit vernichtet und nicht gespeichert.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Falls du dein Login-Passwort vergessen hast, schicken wir dir gerne einen Link per E-Mail zu, über den du ein neues Passwort einrichten kannst. Passwort zurücksetzen
Druckdaten
In welchem Dateiformat soll ich meine Abschlussarbeit uploaden?
Um sicher zu gehen, dass deine Abschlussarbeit mit den gleichen Formatierungen bei uns ankommt, lade bitte ausschließlich PDF-Dateien hoch, um ein optimales und fehlerfreies Druckergebnis zu erzielen. Achte darauf, dass du interaktive Elemente in deiner PDF einbettest, sodass diese nicht mehr verändert werden können. Wenn du deine PDF-Datei aus LaTex erstellt hast, schreibe uns bitte einen Hinweis in die Anmerkung. Eine Anleitung zum Erstellen einer PDF-Datei aus Microsoft Word findest du auf der Seite PDF-Druckdatei Anleitung. Solltest du wichtige Informationen für uns zu deiner PDF haben, dann füge sie bitte auf der Produktseite im Feld “Anmerkung” hinzu.
Welche Auflösung sollten meine Bilder und Grafiken haben?
Die Auflösung deiner Bilder und Grafiken sollten 300 dpi aufweisen, zu niedrig aufgelöste Bilder ergeben ein schlechtes Druckergebnis und sie verpixeln. Achte bitte daher bei der Erstellung deiner PDF darauf und befolge unsere Anleitung zur Erstellung einer PDF aus Word
Wie groß sollte der Abstand des Inhalts zum Seitenrand meines Dokuments sein?
Wir empfehlen einen Seitenrand von min. 2,5 cm (25mm) oder größer, um sicher zu gehen, dass deine Abschlussarbeit gut lesbar ist. Es sollte der Rand zur gebundenen Seite (linke Seite bei einseitigem Druck) sorgfältig eingehalten werden, damit dein Inhalt immer gut sichtbar ist. Beachte jedoch, dass das Layout für deine Abschlussarbeit oftmals von den Schulen, Hochschulen und Universitäten vorgegeben ist. Unsere Checkliste hilft dir häufige Fehler zu vermeiden.
Kann die Abschlussarbeit auch randlos gedruckt werden?
Nein. Derzeit können wir nicht randlos drucken. Deine Seiten können aber bis zum einen Rand von ca. 3 mm vollflächig bedruckt werden.
Kann ich ein anderes Format außer DIN A4 für meine Abschlussarbeit wählen?
Prinzipiell ist das kein Problem. Über unseren Online-Shop ist das allerdings derzeit nicht möglich. Solltest du deine Abschlussarbeit in einem anderen Format drucken möchten, dann kontaktiere bitte unseren Kundenservice. Wir können dir gerne ein individuelles Angebot erstellen. Hier geht’s zum Kundenservice.
Kann ich auch ein anderes Papier wählen?
Prinzipiell ist das kein Problem. Über unseren Online-Shop ist das allerdings derzeit nicht möglich. Solltest du für deine Abschlussarbeit ein anderes Papier, als unser 100g Premium-Markenpapier benötigen, dann kontaktiere bitte unseren Kundenservice. Wir erstellen dir gerne ein individuelles Angebot. Hier geht’s zum Anfrageformular
Enthält mein Buch ein leeres Blatt Papier (Vorsatzpapier)?
Ja. Zu einer hochwertigen Bindung gehört natürlich auch ein Vorsatz- und Nachsatzpapier und ein Kapitalband.
Was genau zählt als Farbseite?
Als Farbseite zählen alle Seiten die eine andere Farbe als Graustufen (Schwarz und Grautöne) aufweisen. Es ist daher absolut egal, ob es sich nur um eine farbige Überschrift oder ein vollflächiges farbiges Bild handelt.
Können auch Faltpläne wie DIN A3 Seiten eingebunden werden?
Ja. Wir bieten dir auch die Möglichkeit Faltpläne in der Größe DIN A3 einzubinden. Diese Option findest du direkt im Konfigurator auf der jeweiligen Produktseite bei den Optionen.
Bezahlung
Ist meine Zahlung sicher?
Ja. Wie die meisten vertrauenswürdigen Websites verwenden auch wir die SSL-Technologie (Secure Socket Layer), um deine personenbezogenen Daten bei der Übermittlung über das Internet zu schützen. SSL ist die Standardmethode für Online-Zahlungen und wird von Chrome, Firefox, Microsoft Internet Explorer, Safari und anderen gängigen Browsern unterstützt. Mithilfe dieser Technologie verschlüsseln wir sensible Daten, bevor sie über das Internet übertragen werden. Die SSL-Technologie verhindert, dass deine Daten während der Übermittlung von Dritten eingesehen werden.
Welche Zahlungsarten werden angeboten?
Wir bieten dir alle gängigen Zahlungsarten. Genauere Information findest du auf der Seite Zahlungsweisen
Wo kann ich meinen Gutscheincode einlösen?
Wenn du auf „Zur Kassa” klickst, wirst du auf eine Seite weitergeleitet, auf der deine Rechnungsdetails und andere Informationen abgefragt werden. Über den Rechnungsdetails findest du den Text „Hast du einen Gutschein?”. Wenn du auf den Link klickst, öffnet sich ein Feld und dort kannst du den Code eingeben.
Kann ich zwei Gutscheincodes für eine Bestellung verwenden?
Leider nicht. Nur einen pro Bestellung und Kunde.
Mein Gutscheincode funktioniert nicht. Was soll ich tun?
Überprüfe bitte, wofür der Code gültig ist. Manche Codes gelten nur für bestimmte Produkte oder Länder, während andere nur Neukunden vorbehalten sind. Und vergiss bitte nicht auf das Gültigkeitsdatum zu achten – Codes sind nicht unbegrenzt gültig!
Wenn der Code gültig ist, du ihn aber trotzdem nicht einlösen kannst, dann kontaktiere bitte unseren Kundenservice
Erhalte ich eine Rechnung für meine Bestellung?
Ja. Du erhältst eine Bestellbestätigung per E-Mail. Die Rechnung ist als PDF über “Mein Konto” als Download verfügbar. Solltest du kein Kundenkonto erstellt haben, können wir dir auch gerne die Rechnung per E-Mail senden. Kontaktiere einfach unseren Kundenservice
Ich habe Probleme bei der Bezahlung.
Einige Ad Blocker oder Antivirus Software und manche Netzwerk/Browser Einstellungen sind dafür verantwortlich, dass das Eingabefeld im Bereich der Kasse nicht auftaucht.
Eventuell können dir diese Tipps helfen
- Vorübergehende Deaktivierung des Adblockers oder der Software
- Bei der Kasse den inkognito/privat Modus verwenden
- Chrome: Strg/Alt + Shift + N
- Firefox: Strg/ALt + Shift + P
- Safari: Alt + Shift + N
- Anderen Browser verwenden
- Als Gast bezahlen und PayPal verwenden
Solltest du keine Möglichkeit haben, eine andere Zahlungsmethode zu wählen, dann kontaktiere bitte unseren Kundenservice und wir werden eine Lösung finden. Hier geht’s zum Kundenservice
Ich habe Probleme mit der Bezahlung per Kreditkarte.
Es kommt sehr selten zu “Kommunikationsproblemen” zwischen uns und unserem Kooperationspartner stripe.com für die Kreditkartenzahlungen. Wenn du sicher bist, dass deine eingegebenen Zahlen/Daten stimmen, du aber trotzdem nicht bezahlen kannst, kontaktiere bitte unseren Kundenservice. Wir werden versuchen, das Problem schnellstmöglich zu lösen. Hier geht’s zum Kundenservice
Ich wollte meine Bestellung bezahlen, aber ich habe keine Bestätigungsmail erhalten. Ist die Bestellung durchgegangen?
Wenn du keine Bestätigungs-Email erhalten hast, gehen wir davon aus, dass deine Bezahlung nicht durchgegangen und die Bestellung nicht eingegangen ist. Wenn dein Konto dennoch belastet wurde, bekommst du das Geld automatisch zurückerstattet oder es hat doch eine Bestellung stattgefunden, die aber verzögert angezeigt wird.
Bitte wiederhole die Bestellung nicht und kontaktiere unseren Kundenservice, damit wir eine Lösung finden können. Hier geht’s zum Kundendienst
Bestellung & Lieferung
Kann ich die Bestellung auch selbst abholen?
Ja, du kannst deine Bestellung auch gerne selbst abholen. Die Öffnungszeiten und Adresse findest du auf der Seite von unserem Kundenservice
Wie hoch sind die Versandkosten?
Das hängt von deiner Bestellsumme und der gewählten Versandoption ab. Die Kosten für den Versand findest du im Warenkorb oder direkt im Bezahlprozess. Erfahre mehr über die Versandkosten
Wie lange dauert es, bis meine Bestellung geliefert wird?
Das hängt ganz vom der Versandart ab, die du gewählt hast und wo die Lieferung hingeht. In der Regel erhältst du nur wenige Tage später deine Bestellung. Genauere Information zum Versand findest unter Versand & Lieferung.
Ist eine Lieferung auch am Samstag möglich?
Eine Samstagslieferung ist ist derzeit leider nicht möglich.
Werde ich benachrichtigt, wenn meine Bestellung unterwegs ist?
Du erhältst eine Versand-E-Mail wenn deine Bestellung unser Haus verlässt.
Kann ich meine Bestellung nachverfolgen?
Ja. Du erhältst eine E-Mail mit einer Versandbestätigung, einem Tracking-Code und einem Link von unserem Versanddienstleister. Mit diesem Link kannst du die Lieferung bequem verfolgen.
Ich möchte eine Großbestellung aufgeben und einzelne Päckchen an unterschiedliche Adressen liefern lassen?
Prinzipiell ist das kein Problem. Über unseren Online-Shop ist der Versand an mehrere Adressen in der selben Bestellung allerdings nicht möglich. In diesem Fall ersuchen wir dich, dass du dich bei unserem Kundenservice meldest. Wir werden eine Lösung finden. Hier geht’s zum Kundenservice
An welchen Tagen werden Bestellungen zugestellt?
Unsere Pakete werden werktags von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 18.00 Uhr geliefert.
Was passiert mit meiner Lieferung, wenn ich nicht zu Hause bin?
Einige unserer Bestellungen sind so klein, dass sie evt. in den Briefschlitz passen. Erfahre mehr über Lieferung und Versand
Ich kann mich nicht anmelden!
Wenn du Probleme bei der Anmeldung auf unserer Website hast, verwende bitte den „Live-Chat”, den du unten rechts auf jeder Seite siehst oder kontaktiere unseren Kundenservice
Kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?
Das hängt ganz von deinem Status deiner Bestellung ab. Wir beginnen unmittelbar nach der Bestellung mit der Produktion. Wurde deine Bestellung bereits verarbeitet oder sogar versendet, kann die Bestellung nicht mehr storniert bzw. geändert werden. Kontaktiere uns in allen Fällen und halte deine Bestellnummer bereit. Hier geht’s zum Kundenservice
Mein Paket ist beschädigt eingetroffen. Was soll ich tun?
Wenn dir die Beschädigung gleich bei der Anlieferung auffällt, dann nimm das Paket bitte unter Vorbehalt an. Sollten auch Teile des Inhalts beschädigt sein, setze dich bitte umgehend telefonisch oder per e-Mail mit uns in Verbindung. Wir finden gern eine umkomplizierte Lösung für dich. Hier geht’s zum Kundenservice